Friedhof in Waiern

Unser Leben ist begrenzt, wir sind nur Gast auf dieser Erde. Auch wenn wir Sterben, Leiden und Tod gerne aus unserem Leben verdrängen, werden wir damit immer wieder konfrontiert. Besonders schmerzlich ist der Abschied von einem geliebten und nahe stehenden Menschen.

Als Christen glauben und vertrauen wird darauf, dass der Tod nicht das letzte ist, was uns erwartet. Wir glauben und vertrauen darauf, dass Gott uns aufnimmt und verwandelt, und ein anderes ewiges Leben schenkt.

Bei der Beerdigung versuchen die Pfarrerinnen und Pfarrer, die Angehörigen zu trösten, für das Leben und die besonderen Begabungen des/der Verstorbenen zu danken und wichtige Stationen des Lebens in Erinnerung zu rufen. Gleichzeitig ist die Beerdigung auch Verkündigung der Hoffnung unseres Glaubens auf die Auferstehung.

Wie die Beerdigung gestaltet wird, erfahren Sie von ihrem Pfarrer.

Am Sonntag nach der Beerdigung wird im Gemeindegottesdienst noch einmal des/der Verstorbenen gedacht.

Gerne sind wir aber auch schon vor der Beerdigung da: in Zeiten von schwerer Krankheit, in der Sterbebegleitung. Und auch nach dem Begräbnis müssen Sie nicht alleine bleiben.

Pfarramtskandidat Max Reisinger  (Tel. 04276/2220 oder 0699/18877298)

Link: http://www.trauernetz.de